Mittenwalder-Klettersteig (Höhenweg)

Mit der Karwendelbahn geht es hinauf zur Bergstation (2243m). Nun hat man den Karkessel und die Westliche Karwendelspitze (2385 m) vor sich.

Zum Einstieg in den Klettersteig umrunden wir die Karwendelgrube. Gleich die ersten Meter führen dann entlang eines Drahtseils etwas ausgesetzt über Fels. Man überschreitet den Gipfel und steigt, an der Abzweigung zum Heinrich Noe Weg vorbei, zur Südlichen Linderspitze (2304 m). Der Steig verläuft dabei immer in Gratnähe, im Aufstieg zur Sulzleklammspitze (2323 m) geht es links herum und erreicht so von Osten her diesen Gipfel. Man überschreitet die Kirchlspitze (2302m), geht dann über eine Schafweide hinunter in den Sattel zwischen Brunnensteinspitze und Kirchlspitze.

Am tiefsten Punkt des Sattels wenden wir uns nach rechts und wandern über Serpentinen hinunter zur Brunnsteinhütte (1560m). Nach der Hütte zweigt der Weg nach links unten Richtung Mittenwald ab.

Der Mittenwalder Klettersteig zählt zu den Klassikern und ist mit seinem fantastischen Panorama sehr beliebt. Die Tour ist auch für Anfänger geeignet, jedoch gibt es einige luftige Stellen, für die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig sind.