Tag 10 Sigiriya – Pidurangala – Mihintale – Anuradhapura


Auch heute sind wir, wie so oft, bereits vor dem Frühstück unterwegs. Unser Ziel: Hoch oben auf einem Felsen liegt der beeindruckende Tempelkomplex von Pidurangala Viharaya. Bevor wir den Felsen erklimmen, schauen

wir uns an seinem Fuße den Tempel Pidurangala an. Zum Gipfel sind wir dann eine gute halbe Stunde unterwegs, müssen einige Felsbrocken überqueren und Treppen erklimmen. Doch die Mühe lohnt: Oben wartet nicht nur der beeindruckende Tempelkomplex, sondern auch die beste Aussicht auf den berühmten Löwenfelsen Sigiriya.

Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Anuradhapura. Nach dem Check-in im Hotel zieht es uns am späten Nachmittag ins nahegelegene Mihintale, dem ältesten buddhistischen Kloster Sri Lankas. Hier bekehrte der Mönch Mahinda König Devanampiyatissa zum Buddhismus, weshalb der Ort als Geburtsstätte des Buddhismus auf Sri Lanka gilt. Der Aufstieg ist zugegeben nichts für schwache Nerven und führt über 1.800 Treppenstufen, die zum Teil in den Stein gehauen wurden und entsprechend glatt sind. Da das Kloster auch heute noch aktiv ist, werden wir während der Besichtigung des Klosters und der Meditationshöhlen auch auf Pilger und Mönche treffen. Die Anstrengung des Aufstiegs ist vergessen, wenn wir vom Gipfel des Missaka-Felsens den herrlichen Ausblick auf die idyllischen Frangipani-Haine zum Sonnenuntergang genießen.