Tag 3 Ella- Bandarawela– Nuwara Eliya


Früh morgens,  vor Sonnenaufgang, machen uns mit Frühstückspaketen im Rucksack auf den Weg zum Gipfel des Ella Rock. Wir wandern zunächst entlang der Eisenbahnstrecke und später durch Teeplantagen,

Gewürzgärten, Dörfer und vorbei an idyllischen Wasserfällen. Vom Gipfel (ca. 2.000 m) genießen wir den atemberaubenden Blick auf die Landschaft. Im Hotel bekommen wir von einer Affenmeute besuch. Sie fanden uns genuso interessant wie wir sie.

Am Nachmittag geht es weiter nach Bandarawela. Dort besichtigen wir den antiken Dowa-Tempel, dessen Höhepunkt ein vier Meter hoher, in die Felswand eingemeißelter Buddha ist. Ebenso beeindruckend sind die vielen Höhlenmalereien, die im Auftrag des Königs Valagamba während seines Exils im 1. Jahrhundert dort hinterlassen wurden. Der Legende nach gibt es einen geheimen, unterirdischen Tunnel, der den  Tempel mit Kandy verbindet.