Tag 9 Sigiriya Löwenfelsen und Wolkenmädchen
Heute stehen wir noch vor Sonnenaufgang auf und machen uns auf den kurzen Weg zum berühmten Löwenfelsen von Sigiriya. Der Aufstieg (ca. 1 Std.) führt uns über stolze 1.270, teils schwindelerregende Treppenstufen und ist damit recht schweißtreibend.
Auf halber Strecke nach oben, in einem überdachten Seitengang, sind die berühmten Fresken der Wolkenmädchen zusehen (Fotoverbot)! Dann haben wir es endlich geschafft und erreichen die Palastfestung, die König Kassapa im 5. Jahrhundert auf dem 200 m hohen Felsen errichten ließ. Wir schauen uns um und genießen die Aussicht. Bei gutem Wetter könnten wir bis zur Küste blicken, leider ist es etwas diesig.
Am Nachmittag werden wir in ein nahegelegenes Dorf gebracht. Auf einer kleinen Farm bekommen wir aus erster Hand einen Einblick in die singhalesische Kultur. Anschließend wandern wir durch Felder und fahren ein kurzes Stück mit dem Traktor durch ein Dorf zu einem Stausee. Hier setzen machen wir mit einem Katamaran einen Ausflug auf dem See. Wieder zurück an der Farm, bekommen wir ein singhalesisches BBQ unter freiem Himmel lassen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.